Kindgerechte Blickwinkel & Strategien für entspannte Lesemotivation |
Beschreibung:
Wir fragen nach:
Warum greifen manche Kinder kaum noch zu Büchern? Wie kann man auch typische „Lesemuffel“ zum Griff in ein Buchregal bewegen?; Was bewirkt der Prozess des Lesens? Gibt es einen Unterschied zwischen „Motivation“ und „Motivieren“? Was brauchen Kinder, um lesen zu wollen? Was hat der „Leseraum“ mit dem Leseprozess zu tun? Was sind „FISPAST-“ und „Weitblick-Effekt“?
Wir schauen auf:
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zum Leseprozess (gehirngerechtes Lesen) Praxisnahe Blickwinkel für hochwirksame Lesemotivierung Praxis-Tools für eine entspannte Leseerziehung. Kindliche Bedürfnisse und entwicklungsadäquate Potentiale
Keywords »Equity-Bedürfnis«; »Motivation versus Motivierung«; »Vorleser versus Vor-Leser«; »Lese-Technik versus Lese-Challenge«; »Sressfaktoren«; »Null-Kritik-Phase«; »Gedächtniskonsolidierung«; »Hero-Creation«; »Concept-Game-Books«; ua.
|
Datum und Zeit:
auf Anfrage
|
ReferentInnen:
Gerhard Spitzer
|
Veranstaltungsort:
auf Anfrage |
Veranstaltungsart:
Vortrag, Diskussion |
Preis:
-
|
TeilnehmerInnen:
keine Beschränkung
|
Anmeldemodalitäten:
-
|
Ansprechperson:
-
VBW: Sabine Kroyer
|
Änderungen
-
|
Zielgruppen:
-
|
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe: - |
Termine:
|