Arbeitsschwerpunkte
- Persönlichkeitsbildung
- Erstellung persönlicher Kompetenzportfolios
- Elternbildung und Medienerziehung
- Gemeinwesenarbeit und Politische Bildung
- Dorf- und Regionalentwicklung
- Umweltbildung
- Gesundheitserziehung
- Erforschen von Lokal- und Regionalgeschichte
- Musisch-kulturelle Bildung und Volkskultur
- Zielgruppenprogramme für SeniorInnen, Familien, Frauen, Jugendliche, die burgenländischen Volksgruppen und für bildungsferne und benachteiligte Gruppen
- Herausgabe der Zeitschrift „Kultur und Bildung“
Besondere Qualitätsmerkmale
- Das Burgenländische Volksbildungswerk bringt maßgeschneiderte Bildungsangebote für Gemeinden, Vereine, informelle Gruppen und Privatpersonen zu den Menschen, bis in die kleinsten Dörfer des Landes.
- Die Planung der Bildungsmaßnahmen geschieht vor Ort durch Zusammenarbeit zwischen den InteressentInnen und kompetenten, hauptamtlichen pädagogischen MitarbeiterInnen.
- Die Vortragenden werden gezielt nach den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen an den Veranstaltungen sowie der Veranstalter ausgewählt.
- Die feingliedrige Organisationsstruktur ermöglicht eine unbürokratische, rasche und zuverlässige Abwicklung der Bildungs- und Kulturarbeit im ganzen Land.
Methoden
- Vorträge und Diskussionsrunden
- Kurse und Seminare
- Bildungswochen und Bildungstage
- Exkursionen und Begehungen
- Aktivierende Befragung
- Kulturveranstaltungen
Ziele und Aufgaben
- Ganzheitliche Entwicklung der Person
- Ganzheitliche Sicht von Mensch und Natur
- Demokratisierung durch Bildung und Kultur sowie von Bildung und Kultur
- Förderung von Kleinstrukturen
- Stärkung des lokalen Gemeinwesens
- Förderung von künstlerischer und wissenschaftlicher Betätigung
- Förderung von Vereinen, Gruppen und Initiativen
- Mitgestaltung der "Zukunft von Arbeit und Freizeit" in der Informationsgesellschaft mit besonderer Berücksichtigung des lokalen Gemeinwesens und der Vermittlung neuer Kulturtechniken und Schlüsselqualifikationen
Kompetenzportfolio:
Erhebung von im Alltag erworbenen Kompetenzen
Was alles kann ich eigentlich?
Welche Fähigkeiten habe ich?
Worin liegen meine Stärken?
Die Antworten dieser Fragen kann man einem Kompetenz-Portfolio entnehmen. PortfoliobegleiterInnen helfen den TeilnehmerInnen, sich auf ihre Stärken und Fähigkeiten zu konzentrieren und diese zu verschriftlichen.
Kompetenzen, die man im Laufe des Lebens sowohl formell als auch informell erworben hat, scheinen im Kompetenz-Portfolio auf und werden bestätigt.
Somit gewinnen auch jene Fähigkeiten an großer Bedeutung, die keinem Zeugnis oder Diplom zu entnehmen sind, die in der Familie, in der Freizeit, im Beruf oder beim Arbeiten mit Menschen etc. - also im Alltag - erworben wurden.
Das ursprüngliche Konzept der Volksbildungswerke mit Schwerpunkt "Kompetenzerwerb im Ehrenamt" (siehe Folder) wurde in den letzten Jahren erarbeitet, erprobt, nun weiterentwickelt und auf andere Bereiche übertragen. Die Erhebung von persönlichen Kompetenz-Portfolios erfolgt entweder in Einzelgesprächen oder innerhalb von Gruppenworkshops, die 3 Module umfassen.
Während sich das 1. Modul mit den Eigenschaften, Freizeitaktivitäten, Stärken und Fähigkeiten der einzelnen Person beschäftigt und den bisherigen Lebensweg und Lebenslauf in den Vordergrund stellt, geht es beim 2. Modul speziell um die Kompetenzen und den Kompetenzerwerb einer Person. Diese werden in einem kurzen Portait von der Person selbst niedergeschrieben. Im dritten Modul wird das Kompetenz-Portfolio fertiggestellt: man konzentriert sich auf Kompetenzen, die für die Einzelperson von großer Bedeutung sind, und bringt diese zu Papier. Ein Aktionsplan für die Zukunft wird im Kompetenz-Portfolio ergänzt.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Burgenländischen Volksbildungswerk unter 02682/62282.
Ein Kompetenz-Portfolio...
...dient der Persönlichkeitsentwicklung.
...erhöht das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.
...hilft vor einem Schul- oder Studienwechsel, bei der Berufswahl und Neuorientierung.
...ermutigt zur Weiterbildung in ausgewählten Bereichen.
...stärkt den Menschen in seinem Wirken in Vereinen bzw. Institutionen.
...unterstreicht die Bedeutung des Ehrenamtes.
...hebt lebenslanges Lernen hervor (formelles und informelles).
...dient als persönliches Nachschlagewerk und Bewerbungsunterlage.
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